RESTLESS-LEGS-SYNDROM
ICD 10: G25.8
Wichtige Vorbemerkung:
Die unten beschriebenen, invasiven (= in den Körper eindringenden) Therapiemethoden der speziellen Schmerztherapie setzen eine sehr gründliche fachärztliche Ausbildung voraus, weshalb sie nur in spezialisierten Einrichtungen angeboten werden können. Insbesondere sind die kontinuierlichen Nervenblockaden mittels eingepflanztem Katheter in Deutschland nur in ganz wenigen Schmerzzentren (Schmerzkliniken) durchführbar, so z.B. in Bad Mergen theim.
Die hpts. nachts auftretenden, quälenden Beschwerden sind schon seit Jahrhunderten bekannt. Bereits 1685 wurde das Krankheitsbild der "unruhigen Beine" , medizinische als Restless-Legs-Syndrom bezeichnet, erstmalig beschrieben und seit 1945 ist das Syndrom als eigenständiges Krankheitsbild anerkannt.
Für das Restless-legs-Syndrom finden sich verschiedene Schreibweisen, so auch ohne Bindestriche: Restless Legs Syndrom. R LS ist eine gängige Abkürzung für dieses Syndrom.
- Man schätzt, daß in Deutschland ca. 1,2 % aller Erwachsenen unter einem Restless-legs-Syndrom leiden. Leider wird das Restless-legs-Syndrom unzuverlässig diagnostiziert und die eingeleiteten Therapiemaßnahmen sind häufig unbefriedigend. Nach der REST-Studie (R LS Epidemiology, Symptoms and Treatment) zogen 81 Prozent der Befragten einen Arzt zu Rate, von diesen erhielten 75 Prozent eine Diagnose aufgrund ihrer Symptome, aber nur 8,3 Prozent wurden korrekt mit R LS diagnostiziert. Bei den falsch diagnostizierten Patienten wurden die Symptome den Beschwerden bei Durchblutungsstörungen oder Arthritis (chronische Arthritis) zugeschrieben. (Quelle: medizinauskunft.de)
Der englische Begriff Restless-Legs-Syndrom kann mit "unruh ige Be ine" übersetzt werden. Als ärztliche Diagnose ist aber Restless-legs-Syndrom gebräuchlich.
Das Restless Legs Syndrom ist gekennzeichnet durch intermittierend (= zeitweilig auftretende), paroxysmal (= attackenförmig) auftretende schmerz hafte Empfindungen (Parästhesien und Dysästhesien) in den Bei nen (selten auch in den Armen), verbunden mit Bewegung sunruhe, v.a. nachts bzw. im Liegen. Häufig ist hauptsächlich die Unterschenkel außenseite betroffen.
Weitere Charakteristika:
- die Beschwerden treten nur in Ruhe auf oder verstärken sich in Ruhe
- Bewegung bringt Besserung
- nachts verschlimmern sich die Symptome (= Krankheitszeichen)
Die Ätiologie (= Krankheitsursache) ist unklar. Durch den teilweise erheblich gestörten Nachtschlaf sind die Patienten dann am nächsten Tag entsprechend müde und erschöpft.
Das Auftreten der genannten Erscheinungen wird begünstigt durch:
- Kältereiz,
- Anämie (= Blutarmut) und
- Gravidität (= Schwangerschaft)
Das Restless legs Syndrom kann in 2 Formen auftreten:
- idiopathisches (= eigenständige Er krankung) Restless-legs-Syndrom
- symptomatisches (= als Folge einer anderen Er krankung) Restless-legs-Syndrom
Krankheiten die zu einem symptomatischen Restless legs Syndrom führen können:
- Eisenmangel
- Urämie (= "Harnvergiftung" durch ungenügende Nierenleistung)
- Polyneuropathien
- Schädigungen des Rückenmarks
Das idiopathische Restless-Legs-Syndrom kann vererbt sein, tritt aber auch bei Durchblutungsstörungen, Muskel - und Nervenerkrankungen sowie Alkoholismus oder Vitaminmangel auf.
Für Betroffene empfiehlt sich, Alkohol, Nikotin, Koffein, Kohlensäure sowie Süßstoffe (Aspartam) und Geschmacksverstärker (Glutamat) zu meiden, da diesen Stoffen eine Beschwerden verstärkende Wirkung nachgesagt wird. Auch von Entspannungsmethoden ist abzuraten. (NetDoktor.at)
Hilfreich ist beim Restless-legs-Syndrom auch kaltes und warmes Abduschen der Arme und Be i ne.Differentialdiagnostisch (= welche Krankheiten sonst noch in Frage kommen) ist das Burning-feet-Syndrom erwähnenswert.
Zur Therapie der Restless-legs-Syndrom s werden in der Praxis häufig Benzodiazepine (= Beruhigungsmittel) verschrieben, wovon aber wegen des enormen Gewöhnungspotentials abzuraten ist. Öfters sprechen die Beschwerden zufriedenstellend auf die Kombination von Carbamazepin bzw. Gabapentin (z.B. Neurontin®) oder auch Pregabalin (Lyrica®) (= Mittel gegen die Fallsucht aber auch bei diesen Beschwerden hilfreich) mit Baclofen (= ein im Rückenmark / Gehirn wirkendes Mittel zur Muskelentspannung) an. Als Mittel der Wahl gilt heute Levodopa (z.B. Restex®) (= eigentlich ein Mittel gegen Pakinson, der sog. "Schüttellähmung"). Diese Medikation soll in 75% der Fälle hilfreich sein.
Pramipexol - ein Non-Ergot-Agonist - soll nach einer neueren Studie ebenfalls gut wirksam sein. Pramipexol (Sifrol ®, Mirapexin®, in den USA Mirapex®) ist ein von Boehringer Ingelheim entwickeltes Präparat und wurde erstmals 1997 als Monotherapie (= Behandlung mit einem Wirkstoff) bzw. in Kombination mit Levodopa zur Behandlung erster Anzeichen und Symptome der idiopathischen Parkinson-Er krankung zugelassen, im April 2006 dann als erstes Mittel zur Behandlung des Restl egs-l egs-Syndroms in der gesamten europäischen Union. Ebenfalls gut wirksam scheint der Dopaminagonist Ropinirol (z.B. ReQuip®, Adartrel®) zu sein.Eine Behandlung mit den üblichen Schmerzmittel (Analgetika) erweist sich meist als unbefriedigend, dies gilt auch für die häufig propagierten Opiate.
Zuverlässig helfen beim Restless-legs-Syndrom engmaschig wiederholte Blockaden der Nn. ischiadici (= Ischias nerven) mit einem lang wirkenden Lokalanästhetikum (z.B. Bupivacain, Ropivacain) (= örtliches Betäubungsmittel). Optimal ist diese Behandlung in Form einer kontinuierlichen Blockade mit Katheter* was aber einen stationären Aufenthalt erfordert.
* Bei der sog. kontinuierlichen Blockade mit Katheter wird ein dünner Kunststoffschlauch dicht an Nervengeflechte bzw. den betroffenen Nerven eingepflanzt. Die Einpflanzung erfolgt durch eine handelsübliche Kanüle hindurch, es muß also nicht "aufgeschnitten" werden. In der Folge wird über diesen Katheter mehrmals täglich, jeweils nach Abklingen der vorangegangenen Dosis, das örtliche Betäubungsmittel völlig schmerz los nachgespritzt. In bestimmten Fällen kann zur Verabreichung des örtlichen Betäubungsmittel durch den Katheter hindurch auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden. Das Lokalanästhetikum (= örtliches Betäubungsmittel) wird bei dieser Behandlung so dosiert, dass die grobe Kraft erhalten bleibt (bei gleichzeitiger Hemmung der Schmerz reizleitung), damit begleitend krankengymnastische Übungsbehandlungen möglich bleiben. Dass die schmerzlindernde Wirkung i.d.R. über die eigentliche Behandlungszeit hinaus anhält, ist u.a. darauf zurückzuführen, daß bei dieser Blockadebehandlung auch die sog. vegetativen Nerven betroffen sind (Sympathikolyse), woraus eine sehr deutliche Durchblutungssteigerung resultiert und diese den beim Restless legs Syndrom vorliegenden, gestörten Nervenzellstoffwechsel optimiert.
Die gesteigerte Durchblutung ist auch der Grund, warum diese Behandlungsmethode besonders bei Schmerzen, die auf eine verminderte Blutversorgung, auf entzündliche oder auch degenerative Prozesse zurückzuführen sind, hilfreich ist.Nach neueren Erkenntnissen vermag eine solche intensive Blockadebehandlung auch das sog. Schmerzgedächtnis zu löschen.
Hier noch eine sehr gute psychologische Literaturempfehlung: Schmerzen überwinden (einfach anklicken)
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Symptomatische
Trigeminusneuralgie,
Sudeck (www.sudeck.at),
Symphysen-Syndrom,
Syndrom der Halswirbelsäule,
Syndrom der Brustwirbelsäule,
Syndrom der Lendenwirbelsäule,
Syndrom des Ischias,
Syndrom des Karpaltunnel,
Syndrom des
Skalenus,
Syndrom der unruhigen Beine
(www.syndrom-der-unruhigen-beine.eu),
Synoviitis,
Syringomyelie
T
Tarsaltunnel-syndrom (www.tarsaltunnel-syndrom.de),
Tendinose,
Tendinitis calcarea,
Tendopathie,
Tendinosis calcarea,
Tendomyopathie,
Tendovaginitis (www.tendovaginitis.de),
Tenosynovitis,
Tennisarm (www.tennisarm.biz),
Tennisellenbogen (www.periarthritis.de/tennisellenbogen),
Thorakalsyndrom,
Thoraxschmerz,
Thrombangiitis,
Tibialis-Logen-Syndrom,
Tietze-Syndrom (www.tietze-syndrom.de),
Tinnitus (www.tin-nitus.de),
Toxische Polyneuropathie,
Tractus
iliotibialis-Syndrom, Trigeminusschmerz,
Trigeminus-Neuralgie
(www.trigeminus-neuralgie.de),
Tumorschmerz
(1),
Tumorschmerz (2),
Tumorschmerztherapie
U
Überlastungssyndrome,
Ulcera cruris (www.ulcera-cruris.de),
Ulcus cruris,
Ulkus
cruris, Ulnartunnelsyndrom,
Uncarthrose (www.uncarthrose.de),
unruhige Beine (http://www.unruhige-beine.eu),
Unterschenkelschmerzen,
V
vaskuläre
Kopfschmerzen,
vasomotorischer-Kopfschmerz,
Venenschmerz,
Verschlußkrankheit (www.verschlusskrankheit.org),
Vertebralsyndrom (www.vertebralsyndrom.de),
Verwachsungsbauch,
venöse Durchblutungsstörung,
viszerale Schmerzsyndrome
W
Wadenkrämpfe,
Wadenschmerz,
Weichteilrheuma (www.weichteilrheuma.com),
Weichteilrheumatismus,
Weichteilschmerzen,
Wirbelentzündung,
Wirbelgleiten,
Wirbelkanalverengung,
Wirbelsäulenentzündung,
Wirbelsäulensyndrom,
Wittmaack-Ekbom Syndrom,
Wurzelkompressionssyndrome,
Wurzelneuralgie,
Wurzelneuritiden,
Wurzelreizsyndrom,
Wurzelsyndrom
X
Xiphoidalgie,
Z
Zeckenbiß (www.zecken-biss.de),
Zehengelenksarthrose,
Zephalgie (1),
Zephalgie (2),
zentrales Schmerzsyndrom,
zerebraler Insult,
zentrale Schmerzsyndrome,
Zervikalgie,
Zervikalsyndrom,
Zervikobrachialgie,
Zervikobrachialsyndrom,
Zervikozephalgie (http://www.zervikozephalgie.eu),
Zoster-Erkrankung (www.zoster-erkrankung.de),
Zoster ophthalmicus (www.zoster-ophthalmicus.net),
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Zosterneuralgie (www.zosterneuralgie.com),
Zosterschmerz, Zungenbrennen,
Zystitis (www.zystitis.net),
Unsere internationalen (englischsprachigen) Themen: Causalgia (http://www.causalgia.eu), Complex Regional Pain Syndrome (www.complex-regional-pain-syndrome.de), Complex regional pain syndrome type I (http://www.complex-regional-pain-syndrome-type-1.com), Complex regional pain syndrome type II (http://www.complex-regional-pain-syndrome-type-2.com), CRPS (www.crps-type.com), CRPS-Type II (http://www.crps-type-2.com), Face Pain (www.face-pain.com) low back pain (www.low-back-pain.net), Prosopalgia (www.prosopalgia.de), Reflex Sympathetic Dystrophy Syndrome (www.reflex-sympathetic-dystrophy-syndrome.de), Sudeck atrophy (Sudeck`s atrophy) (www.sudeck-atrophy.com), Sudeck disease (Sudeck`s disease) (www.sudeck-disease.com, Sudeck dystrophy (Sudeck`s dystrophy) (www.sudeck-dystrophy.com),
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<strong>Restless-legs-Syndrom</strong>, aktualisiert: >29.04.2007</>